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griechisch orthodoxe namen

griechisch orthodoxe namen

Während der Dialog mit Rom vor allem im eher politischen Bereich des kirchlichen Selbstverständnisses auf Differenzen stößt, sind es gegenüber den reformatorischen Kirchen vor allem theologische Unstimmigkeiten, etwa um das Verständnis der Sakramente. [10] Nach westlichen Maßstäben ist die ostkirchliche Spiritualität als kontemplativ zu bezeichnen. hat den ökumenischen Beziehungen zur orthodoxen Kirche oft Vorrang gegenüber denen zum Protestantismus eingeräumt und viel zu einer Klimaverbesserung beigetragen, andererseits aber die katholischen Dogmen stets klar verteidigt. Im März 2014 wurde dieses Konzil für 2016 in Istanbul angekündigt. Priester und Diakone dürfen verheiratet sein, allerdings muss die Eheschließung vor der Weihe zum Diakon erfolgt sein. Aus katholischer Perspektive gesehen wird hingegen auf Gläubige der römisch-katholischen Kirche Druck ausgeübt, damit sie sich der Orthodoxie zuwenden. Sie lehnen es andererseits ab, sich durch Mehrheitsbeschluss Werte und Praktiken aufzwingen zu lassen, die nicht ihren Traditionen entsprechen (beispielsweise Frauenordination, Interkommunion, inklusive Sprache in der Liturgie, Befreiungstheologie). Dem orthodoxen Kirchenverständnis nach ist Kirche überall dort, wo Eucharistie gefeiert wird. Im Anschluss an das Kreuzzeichen wird von einigen orthodoxen Gläubigen die Handfläche auf das Herz gelegt. Heiligen Korbinian, der Erleuchter Bayerns, 22. In der orthodoxen Liturgie bekreuzigt man sich jedes Mal, wenn die Dreifaltigkeit beziehungsweise jede der drei Personen der Dreifaltigkeit erwähnt werden, wenn das Kreuz oder eine Ikone verehrt wird und bei vielen weiteren Gelegenheiten, die aber nicht genau geregelt sind und von den Gläubigen nach eigenem Ermessen gehandhabt werden. Heiligen. Viele der Vornamen, die von griechischen Eltern vergeben werden und die man auch in Deutschland kennt, sind traditionelle Namen. So sind nach römisch-katholischer Lehre die Kirchenväter der katholischen und orthodoxen Kirche dieselben, da sich die Trennung erst 1054, also aus römisch-katholischer Sicht lange nach dem Tode des letzten Kirchenvaters vollzog. Von ihnen zu unterscheiden sind einerseits die mit der römisch-katholischen Kirche unierten Kirchen östlicher Riten, andererseits die sogenannten altorientalischen Kirchen. Der heilige Neomärtyrer Gorazd, Bischof von Tschechien, Mähren und Schlesien, 01.10. Das Diakonissenamt wurde unter anderem mit der Abnahme der Erwachsenentaufen immer unbedeutender, so dass es nach dem Ende des byzantinischen Reiches nahezu verschwand. Damit stellte die Orthodoxie seinerzeit 1⁄6 der um 200 Millionen Christen und 3 % der Weltbevölkerung (seinerzeit auf 1 Milliarde geschätzt). Jedoch haben diese Anschauungen sich im Laufe der Zeit teils verändert. Auch verwitwete Priester können zum Bischof gewählt und geweiht werden. Eine autokephale Kirche kann, je nach Größe und historischer Bedeutung, den Titel Patriarchat, Erzbistum oder Metropolie tragen und wird entsprechend von einem Patriarchen, Erzbischof oder Metropoliten geleitet. Die verschiedenen orthodoxen Gemeinden in Westeuropa und Nordamerika sind jeweils oft der heimatlichen Kirche oder auch dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel unterstellt. Das hindert die Gläubigen aber nicht daran, jeweils durch Ort, nationale Zugehörigkeit, Sprache und Tradition z. entfernt hätten (so auch die römisch-katholische Kirche). wundertätige Ikone der allheiligen Gottesgebärerin „Feodorovskaja“, 23. In der östlichen Kirche war dies so nicht der Fall; sie hatte eine größere Anzahl von frühen „Vätern“ recht unterschiedlicher ethnischer, sozialer und beruflicher Herkunft, die je einzeln betrachtet jedoch deutlich weniger bemerkenswert und prägend waren als die westlichen. B. an die russische orthodoxe Kirche oder die bulgarische orthodoxe Kirche gebunden zu sein. Laut Kirchenrecht darf sie vor Eingehen der Ehe mit einem Priester nicht geschieden sein. Wunderbar ist Gott in Seinen Januar. September; an diesem Tag begann im byzantinischen Reich auch die neue Indiktion. Dieser assistiert dem Priester, und die Struktur des abwechselnden gegenseitigen Ansprechens dient beiden als Gedächtnisstütze. Nach theologischem, christlich-orthodoxem Selbstverständnis ist die Orthodoxe Kirche „Vereinigung alles Seienden, dazu bestimmt, alles was da ist, Gott und die Schöpfung, in sich zusammenzuschließen. Heiligen Hilda, Äbtissin von Whitby, 20. Dem Bischof unterstellt sind die Priester (griech. Heilige Märtyrer Sergius und Bakchus von Syrien, 10.10. Die Orthodoxen selbst kennen allerdings keine zeitliche Abgrenzung des Begriffs Kirchenvater, sondern sie bezeichnen auch herausragende Theologen späterer Zeiten so. Heiligen Moses der Äthiopier, Die große Fastenzeit und die vorbereitenden Wochen, DER HYMNUS AN DIE ALLHELIGE GOTTESGEBÄRERIN, Hochfest der Himmelfahrt unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, 08.09. Buch Esra (2 Esdras, nicht zu verwechseln mit der Esra-Apokalypse) nur teilweise in den slawischen Kirchen, und ohne die wahrscheinlich von Christen nachträglich hinzugefügten Anfangs- und Schlusskapitel der lateinischen Version dieses Buches. Auch die Mönchsweihe wird als eigenes Sakrament betrachtet.[7]. επίσκοπος episkopos, eigentlich Aufseher oder Vorarbeiter). Orthodoxe Christen feiern zu Ostern die Auferstehung Jesu von den Toten. Dezember, in Russland, Serbien und der Ukraine jedoch erst an unserem 7. Juli Neue Heilige der Orthodoxie in Westeuropa, nämlich die Priester Aleksij Medvekov (1867-1934) und Dimitrij Klepinin (1904-1944), der Lektor Jurij Skobcov (1921-1944) und seine Mutter, die Nonne Marija Skobcova (1891-1945) sowie der Laie Elija Fodaminskij (1880-1942) 28. Neben dem Weihesakrament kennen die orthodoxen Kirchen auch die sogenannten niederen Weihen (Cheirotesie) zum Lektorat und zum Subdiakonat (Hypodiakonat). Knien ist in der sonntäglichen Liturgie unüblich; an anderen Wochentagen gibt es in manchen Kirchen Niederwerfungen (Metanien). Im Fürstentum Liechtenstein lautet der entsprechende rechtliche Sammelbegriff „christlich-orthodox“. Heiliger Martin des Barmherzigen, des Bischofs von Tours, 13.11. Neue Heilige der Orthodoxie in Westeuropa, Metropolit Arsenios: Liebe und Ehe aus Sicht der Orthodoxen Kirche. Ersteres gilt als die ältere Gewohnheit und soll anzeigen, dass das Kreuz aus der Perspektive des eigentlich Segnenden (das ist Christus) „richtig“, das heißt von links nach rechts aufliegt, daher wird die Bewegung spiegelverkehrt ausgeführt. Angehörige der orthodoxen Kirchen verstehen sich als Einheit und sprechen daher meist von der Kirche der Orthodoxie im Singular. Die orthodoxen Kirchen verstehen sich als die ursprüngliche Kirche, von der sich alle übrigen Kirchen im Laufe der Geschichte abgespalten bzw. Die Gemeinde der Gläubigen wird durch den Empfang der eucharistischen Gaben zum Leib Christi. In den orthodoxen Kirchen wird zwischen autokephalen und autonomen Kirchen unterschieden. Die Spiritualität (im engeren Sinn) der orthodoxen Christenheit ist geprägt durch die Lehren der Wüstenväter und weist bestimmte Grundkonstanten auf, innerhalb derer es wenige allgemeine Variationen gibt. Im Zweifelsfall erkundigt man sich bei der Person, welcher Tag denn der richtige ist. Dezember) gefeiert wird. Heute bezeichnet „griechisch-katholisch“ die wieder rom-unierten byzantinischen Riten. Autonome Kirchen sind zwar bezüglich innerer Angelegenheiten bis zu einem gewissen Grade auch selbstständig, aber in mancher Hinsicht von einer anderen autokephalen Kirche abhängig. Die ursprüngliche Liturgie dauerte fünf Stunden, die Basilius-Liturgie dauert etwa zweieinhalb, die Chrysostomos-Liturgie ab dem 11. Die Alten Orientalisch-Orthodoxen Kirchen werden von den orthodoxen Kirchen ebenfalls nicht als kanonisch anerkannt. Bibel- und Liturgiesprache der Orthodoxie ist die jeweilige Landessprache oder eine ältere Form derselben, wie etwa Altgriechisch oder Kirchenslawisch, eine alte slawische Sprachform. März Der heilige Dismas der Der heilige Märtyrer Sebastian von Rom, 20.12. Jahrhundert etwa eineinhalb Stunden. 1967 kam es in Jerusalem zur ersten Begegnung eines Papstes und eines Patriarchen nach dem Beginn der Kirchenspaltung. Diakonissen können sowohl sakramental, als auch nicht sakramental geweiht werden, wobei eine sakramentale Weihe heute im Gegensatz zur byzantinischen Zeit sehr selten ist. November Die heilige 1964 hoben Papst Paul VI. Buch Esra (1 Esdras), das 3. Allerdings gibt es oft eine informelle Zusammenarbeit zwischen Klöstern mit ähnlicher geistlicher Orientierung und gemeinsamer Gründungstradition. Notfalls kann die Göttliche Liturgie aber auch in einer vereinfachten Form ohne Diakon gefeiert werden. Sie sind dabei von Beginn an sowohl katholisch als auch apostolisch in der Nachfolge der Apostel (traditio apostolica). gute Schächer, 29. gegenüber griechisch-orthodoxen Christen: „Für die vergangenen und gegenwärtigen Anlässe, bei denen Söhne und Töchter der katholischen Kirche durch Taten oder Unterlassungen gegen ihre orthodoxen Brüder und Schwestern gesündigt haben, möge der Herr uns Vergebung gewähren.“ 2004, zum 800. Sie stammen aus dem Altgriechischen, der Vorgängersprache des heutigen Griechisch. Jede christliche Gemeinde, die sich um ihren Bischof oder den von ihm beauftragten Priester zur Eucharistiefeier versammelt, erfährt die lebendige Gegenwart Jesu Christi und durch ihn die Gemeinschaft mit dem dreifaltigen Gott, mit den Engeln und mit der großen Schar der Heiligen. Neomärtyrer Gorazd, Bischof von Tschechien, Mähren und Schlesien, 01. Die Orthodoxen sehen darin eine falsche Ekklesiologie (aus ihrer Sicht kann es in einem Gebiet nur eine Kirche geben), beziehungsweise einen Versuch Roms, mehr Macht zu gewinnen, und eine Missachtung ihrer eigenen Kirchen; die katholische Seite fühlt sich umgekehrt den unierten Kirchen gegenüber zur Loyalität verpflichtet. B. setzt sich aus der Vorsilbe alex (Schutz) und dem Wort andros (Mann) zusammen, die Interpretation variiert zwischen „Beschützer der Männer“ und „Beschützer vor Männern“. Von Zeit zu Zeit fällt es mit dem Osterdatum der Westkirche zusammen, öfter fällt es aber eine, vier oder fünf Wochen nach dem Osterfest der Westkirche. Die Theologie der orthodoxen Kirchen ähnelt in vieler Hinsicht derjenigen der römisch-katholischen Kirche, im Detail gibt es allerdings diverse kleine Unterschiede. 24. Die Bezeichnungen griechisch-katholisch oder griechische Kirche für die Orthodoxie[3] sind historisch (18., 19. Januar (dem „alten“ 25. Georgios, Dimitrios, Konstantinos, Nikolaos, Ioannis, Alexandros, Christos, Theodoros, Antonios, Vasileios, Andreas, Apostolos, Evangelos, Michail, Panagiotis, Spyridon, Angelos, Aristeidis, Athanasios, Dimosthenis, Marios, Niki, Sotirios, Yeoryios. Orthodoxie in Westeuropa, nämlich die Priester Aleksij Medvekov (1867-1934) und Dimitrij Klepinin (1904-1944), der Lektor Jurij Skobcov (1921-1944) und seine Mutter, die Nonne Marija Skobcova Dieser Artikel ist eine Liste mit (nach Möglichkeit) allen orthodoxen Kirchen, die meist auch eigene Artikel haben, die dort verlinkt sind. August Unser Vater unter den Alle heutigen autokephal-nationalen orthodoxen Kirchen auf dem Balkan, in Griechenland, Kleinasien, Syrien und Russland entstanden im hellenistischen Kulturraum oder wurden von dorther gegründet und standen bis zur muslimischen Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 unter der Verwaltung der byzantinischen Reichskirche. Oktober Fest Maria Schutz und Weiter fortgeschritten ist die Annäherung zwischen den orthodoxen Kirchen, der anglikanischen Gemeinschaft und den altkatholischen Kirchen, sie wurde in den letzten Jahrzehnten allerdings belastet durch die Ordination von Frauen in diesen westlichen Kirchen und andere Tendenzen, während die Orthodoxen an der Tradition festhalten, nur Männer zu ordinieren. miaphysitische Kirchen bezeichnet werden, im Fall der syrisch-orthodoxen Kirche auch als „Jakobiten“) sowie die Apostolische Kirche des Ostens (die auch als nestorianische Kirche bezeichnet wird). Juli Die heiligen Synaxis der heiligen Erzengel Michael und Gabriel und der übrigen körperlosen Mächte der Himm, 11.11. Jahrhundert. Sie sind zu unterscheiden von den altorientalischen Kirchen (auch orientalisch-orthodox) und den katholischen Ostkirchen, die größtenteils von byzantinischen Kirchen abstammen. Lediglich Bischöfe, die meist (fast immer) Mönche sind, sind zum Zölibat verpflichtet. November Der heilige Beispiele für die einzelnen Organisationstypen siehe Liste der Ostkirchen. Andere Kirchen halten jedoch auch für diese Feste am julianischen Kalender fest, so dass beispielsweise Weihnachten in Griechenland am 25. Gegenüber der Philosophie in griechischer Tradition werden von den Orthodoxen das Erbe Israels und die direkte spirituelle Erfahrung stärker betont. Die selbstverwalteten Ostkirchen sind teilweise Nationalkirchen und weisen kulturelle Unterschiede auf, stehen jedoch in Kirchengemeinschaft miteinander. November Das Kirchenjahr der Orthodoxie beginnt am 1. Oder Aikaterine, der griechischen Form von Katharina. Die gegenseitigen Verurteilungen als Häretiker gelten heute als aufgehoben. Theologische Aussagen über andere Kirchen und den Heils- oder Unheilsstatus ihrer Mitglieder werden in der orthodoxen Kirche jedoch so weit wie möglich vermieden. Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan, 20. Weitere Bedeutungen sind unter, Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit, Sonstige Bezeichnungen im deutschsprachigen Raum, Verschiedene orthodoxe Kirchen in Westeuropa und Nordamerika, Nichtkanonische Kirchen und Sondergemeinschaften, International Bulletin of Missionary Research, Vorbereitungsprozess für ein allorthodoxes Konzil, ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel, Liste der liturgischen Bücher des orthodoxen Christentums, Kommunionspendung in der Orthodoxen Kirche, Darstellung der Gottesgebärerin im Tempel, Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel, Patriarchat von Alexandrien und ganz Afrika, Patriarchat von Moskau und der ganzen Rus, autokephale orthodoxe Erzbistum von Zypern, autokephale orthodoxe Erzbistum von Griechenland, autokephale orthodoxe Erzbistum von Polen, autokephale orthodoxe Kirche von Albanien, autokephale orthodoxe Erzbistum Tschechiens und der Slowakei, Autonome orthodoxe Metropolie von Estland, Autonomes orthodoxes Erzbistum von Finnland, Metropolie der Ukraine (Moskauer Patriarchat), Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel, Liste der derzeitigen Vorsteher der Ostkirchen, Verzeichnis der Orthodoxen Quellen im Internet, Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland, Übersicht über die orthodoxen Kirchen, vom Ostkirchlichen Institut Regensburg, Bibliothek der orthodoxen Literatur in deutscher Sprache, O.O.D.E. Ansprache von Seiner Eminenz Bischof Gabriel bei der Liturgie zum Gedenken der 150 Jahrfeier der St. Manchmal erfolgt die Bekreuzigung im Zusammenhang mit einer Verbeugung (kleine Metanie) oder einer Prostration (große Metanie). Gedenken unseres Vaters unter den Heiligen Martin des Barmherzigen, des Bischofs von Tours, 13. November Die weltweit erste Orgel in einer orthodoxen Kirche wurde im Spätmittelalter in der Hagia Sophia von Konstantinopel installiert; beim Fall der Stadt wurde sie zerstört. In Deutschland und Österreich musst du das nicht unbedingt befolgen. Öles, Die Heiligen Sieben Ökumenischen Konzilien, Die Morgen- und Abendgebete am Ostertag und in der ganzen Osterwoche, Wundertätige Ikone der allheiligen Gottesgebärerin von Chełm, 04.09. Als eucharistische Materie wird in allen orthodoxen Kirchen gesäuertes Brot verwendet (Prosphora). Bei einem Besuch einer orthodoxen Kirche sollte man weder die Hände hinter dem Rücken verschränken noch die Arme vor der Brust verschränken. November Unser Vater unter den Zum Gedenken unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysostomos, des Erzbischofs von Konstantinopel, 17. Mai 2001 erklärte Johannes Paul II. … Der griechischstämmige amerikanische Baptist James J. Stamoolis fasste die wesentlichen theologischen Unterschiede zwischen Ost und West im Jahr 1986 in seinem Buch „Eastern Orthodox Mission Theology Today“ so zusammen: die Orthodoxe Kirche teile nicht das Menschenbild des Augustinus von Hippo noch die Erlösungslehre des Anselm von Canterbury noch die Methodik des Thomas von Aquin. Kulturelle und theologische Unterschiede zwischen Ostkirche und Westkirche gab es von Anfang an, aber ab der Mitte des ersten Jahrtausends führte ein immer geringerer theologischer und kultureller Austausch zu einer getrennten Entwicklung. Fürbitte, 07. B. Achilleus, der bei uns Achill heißt und aus der griechischen Mythologie bekannt ist. Die orthodoxen Kirchen bilden mit ca. Juli Neue Heilige der Heiliger Apostel und Evangelist Lukas, 01.11. Fest Maria Schutz und Fürbitte Pokrov, 07.10. Die Form des ersten Teils der Liturgie, die sogenannte Liturgie der Katechumenen mit Lesungen und Gebeten (Ektenien), geht auf den jüdischen Synagogengottesdienst zurück, wie er zur Zeit Jesu üblich war, während der zweite Teil, die Liturgie der Gläubigen (Eucharistiefeier), im Wesentlichen christlichen Ursprungs ist, auch wenn manche hier Anleihen beim jüdischen Tempelgottesdienst sehen; dies ist aber kaum zu beweisen, da viele Details des Tempelgottesdienstes heute nicht mehr bekannt sind. dieses Schuldbekenntnis. Sie ist die Erfüllung des ewigen Planes Gottes: die All-Einheit. Sozialdienste gelten ebenfalls als Aufgabe vor allem der Laien, in mehrheitlich orthodoxen Ländern auch als Aufgabe des Staates, nicht als Aufgabe der kirchlichen Hierarchie. In den orthodoxen Kirchen werden verschiedene Bezeichnungen verwendet, die die orthodoxe Identität ausdrücken: orthodoxe Kirche, orthodoxe katholische Kirche, östlich-orthodoxe Kirche, Ostkirche, griechisch-orthodoxe Kirche (Letzteres bezieht sich in diesem Fall nicht auf Griechenland, sondern auf den griechischen Kulturraum, in dem die Kirche entstanden ist). Heiliger und ruhmreicher Apostels Andreas des Erstberufenen, 18.12. Die Bedeutung der Heiligen in der orthodoxen Kirche, 04. Kanonische Kirchen sind autokephale und autonome Kirchen, die in voller Kommunion mit dem ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel und den anderen kanonischen Kirchen stehen. Subdiakon, Lektor, Kantor und Türhüter sind weitere Ämter ohne sakramentale Weihe, die ihren Ursprung in der frühchristlichen Liturgie haben, heute aber zum Teil andere Funktionen haben als die Namen nahelegen. Die orthodoxen Kirchen unterscheiden zwischen kanonischen und nicht-kanonischen Kirchen. Heilige Märtyrer Cassius und Florentius von Bonn, 18.10. Alle orthodoxen Liturgien benötigen zur vollen Feier neben dem Priester (oder Bischof) noch einen Diakon. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das gesegnete (aber nicht konsekrierte) Brot (Antidoron), in dem die urchristliche Praxis der Agapefeier fortlebt, an alle Teilnehmer (auch an Gäste) ausgeteilt. Dies widerspricht eigentlich dem orthodoxen Kirchenrecht, nach dem in jedem Gebiet nur eine orthodoxe Kirche existieren soll. Im Zentrum orthodoxer Spiritualität steht das Ziel der Errettung durch die Theosis, also durch die Vergottung des einzelnen. Trotzdem nehmen die orthodoxen Kirchen innerhalb des ÖRK eine Sonderstellung ein, was auch in einem Sonderarbeitsbereich innerhalb des ÖRK Ausdruck findet. Oktober Die Griechisch-Orientalisch[2] ist in Österreich ein rechtlicher Sammelbegriff für die russischen, serbischen, rumänischen, bulgarischen und griechischen Gemeinden (die kirchlich von dem jeweiligen Patriarchat abhängen). Daneben gibt es noch die „Liturgie der vorgeweihten Gaben“, die an den Werktagen der Fastenzeit gefeiert wird, und die kürzere und einfachere Jakobus-Liturgie, die jedoch nur noch im Patriarchat Jerusalem und nur am Jakobus-Tag verwendet wird. Seit 2004 sind jedoch in der orthodoxen Kirchen in Griechenland, soweit der jeweilige Ortsbischof einverstanden ist, Diakonissen durch Entscheid des Heiligen Synods zugelassen.[9]. Bisweilen wird ihr aber auch eine herabsetzende Konnotation zugeschrieben[8]. : Литургия) vor allem den eucharistischen Gottesdienst. Erinnerungen an die Plünderung Konstantinopels im Vierten Kreuzzug (1204) und die polnische Herrschaft in Weißrussland und der Ukraine sind noch nicht verheilt und werden durch die „uniatische Frage“, das heißt die Existenz von katholischen Ostkirchen, sowie die Errichtung von katholischen Bistümern beziehungsweise Apostolischen Administraturen auf orthodoxem Gebiet immer wieder aufgewühlt. Im orthodoxen Sprachgebrauch bedeutet Liturgie (Russ. Auch in anderen orthodoxen Kirchen ist Instrumentalmusik unüblich. Typisch für die Liturgie ist der häufige Anruf Kyrie eleison (Κύριε ἐλέησον, Herr, erbarme dich). Orthodoxe Kirchen (von altgriechisch ὀρθός .mw-parser-output .Latn{font-family:"Akzidenz Grotesk","Arial","Avant Garde Gothic","Calibri","Futura","Geneva","Gill Sans","Helvetica","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Grande","Stone Sans","Tahoma","Trebuchet","Univers","Verdana"}orthos ‚aufrecht, richtig‘ und δόξα doxa ,Verehrung, Glaube‘; also ‚der richtige Lobpreis oder die rechte Lehre Gottes‘; russisch Православная церковь pravoslavnaja cerkov; serbisch Православна Црква (Pravoslavna crkva); bulgarisch Православна църква; rumänisch Biserica Ortodoxă) oder byzantinisch-orthodoxe Kirchen sind die vorreformatorischen Kirchen des byzantinischen Ritus. Nur die Pfingstbewegung wäre noch größer, der nach Angaben des US-amerikanischen International Bulletin of Missionary Research 2011 271 Millionen Menschen angehörten. Jahrestag der Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer 1204, erneuerte Papst Johannes Paul II. Juni 2016 nach Heraklion auf Kreta ein, wo 156 Delegierte aus zehn autokephalen Kirchen teilnahmen und vier Kirchen abgesagt hatten: die Patriarchate von Antiochien, Georgien, Bulgarien und Russland.[6]. Jahrhunderts ließen in den meisten Ländern der Welt orthodoxe Diasporagemeinden der verschiedenen Landeskirchen entstehen. Grund genug also, sich die griechischen Vornamen für Mädchen einmal genauer anzusehen. Märtyrer Clemens, Bischof von Rom, 30. In den orthodoxen Kirchen basiert die Textausgabe des Alten Testaments auf der Septuaginta und umfasst einen umfangreicheren Schriftenkanon, der allerdings nie formell definiert worden ist und auch kleine Abweichungen zwischen den einzelnen orthodoxen Kirchen kennt. Unionsversuche, zuletzt 1439 angesichts der drohenden Eroberung Konstantinopels durch die Türken, scheiterten vor allem am Widerstand der orthodoxen Gläubigen, für die nach der Eroberung von Konstantinopel im vierten Kreuzzug eine Kirchengemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche nicht mehr vorstellbar war. römischen Kirche. Die eigentliche Bezeichnung aus Sicht der orthodoxen Kirche selbst ist im Glaubensbekenntnis genannt: (in Griechisch) η μία, Ἁγία, Καθολικὴ καὶ Ἀποστολικὴ Ἐκκλησία, wörtlich: die eine, heilige, allumfassende und apostolische Kirche. Der Begriff Ostkirche ist dabei lediglich ein geografischer Sammelbegriff und bezeichnet nicht eine als Einheit verstandene Gruppe von Kirchen, da beispielsweise die orthodoxen Kirchen mit den unierten Kirchen nicht in Kommuniongemeinschaft stehen. Dies wird aber wegen der besonderen Situation der großen Zahlen an Migranten mit Bedarf an muttersprachlicher Seelsorge kat' oikonomian erduldet. Oktober Gedächtnis des heiligen Die Christen auf der arabischen Halbinsel, Die orthodoxen Gläubigen in Japan bitten uns um unsere Gebete, Die Orthodoxe Christi-Verklärungs-Kirche in Stockholm, Die orthodoxe Maria-Schutz-Gemeinde in Kongens Lyngby bei Kopenhagen. Weitere kleine Diözesen in einzelnen Ländern gehören zu größeren Kirchen, vor allem dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel und den Patriarchaten von Moskau und Belgrad. Mit Ausnahme der relativ seltenen Weihe von Diakonissen, gibt es keine Frauenordination. Heiliger Korbinian, Erleuchter Bayerns, 22.11. Obwohl sich die orthodoxen Kirchen als einzige Bewahrer der vollständigen apostolischen Lehre betrachten, können sie sich ausdrücklich dazu bekennen, dass die Einheit der weltweiten christlichen Kirche die Vielfalt eigenständiger Kirchen umfasst, was gerade den zentralen Konflikt gegenüber dem Dialog mit Rom darstellt. Buch der Makkabäer und der sogenannte 151. Die Römische Kirche gehört dem Rat aufgrund ihres Selbstverständnisses nicht an, sondern nimmt eine Beobachterrolle ein. Deshalb spricht man auch von der „griechischen Kirche“ im Gegensatz zur lateinischen Kirche bzw. In dem dreigeteilten Kirchenraum – bestehend aus Vorhalle, Kirchenschiff und Altarraum – durften sich Büßer und Katechumen nur in der Vorhalle (Narthex) aufhalten. Die heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan, 20.07. (1891-1945) sowie der Laie Elija Fodaminskij (1880-1942), 28. Gedächtnis des heiligen und ruhmreichen Apostels Andreas des Erstberufenen, 20. Die Ämter sind in eine kirchliche Hierarchie eingebunden: An der Spitze steht der Patriarch oder Metropolit (= Erzbischof) als Primus inter pares im Kollegium der Bischöfe (griech. Alle anderen kanonischen orthodoxen Kirchen stehen unter der geistlichen Leitung einer autokephalen Kirche. Frauen können prinzipiell sämtliche Funktionen in der Gemeinde mit Ausnahme des Altardienstes ausüben, zum Beispiel Kirchenrat, Chorleitung, Lektorendienst, katechetischen Unterricht erteilen (auch für Erwachsene), Ikonen malen – je nach lokaler Kultur ist die Beteiligung der Frauen am Gemeindeleben jedoch unterschiedlich. Heilige Hilda, Äbtissin von Whitby, 20.11. Oktober Die Männliche Kirchengänger müssen vor dem Eintritt in die Kirche ihre Kopfbedeckung ablegen, Frauen müssen ihre Haare mit einem Schleier oder einem Tuch bedecken (wird von den meisten griechisch- und arabisch-orthodoxen Frauen jedoch nicht mehr praktiziert). Der Name Alexandros z. Die Namen beziehen sich darauf, dass früher alle noch nicht getauften Glaubensanwärter nach der Liturgie der Katechumen die Kirche verlassen mussten („Arkandisziplin“). 300 Millionen Angehörigen die zweitgrößte christliche Gemeinschaft der Welt. In ihr ist Ewiges da und Zeitliches […] Die Kirche ist der Leib Christi, […]“[1]. Eine weitere bedeutende Kulturgruppe in der Orthodoxie bilden die aramäischen Christen. Das Hauptfest der Orthodoxie ist wie im ganzen Christentum das Osterfest. November Unsere Mutter unter den Die orthodoxe Kirche pflegt in den meisten Ländern Osteuropas eine harmonische Symphonia zum Staat, einen „Zusammenklang“, dies im Gegensatz zur heutigen Trennung von Kirche und Staat in den katholisch oder evangelisch geprägten Staaten Westeuropas. Diese Kalenderreform, die ziemlich spontan und ohne große Diskussion – und auch ohne Abstimmung der orthodoxen Kirchen untereinander beschlossen wurde, war im 20. Der heilige uneigennützige Arzt Lukas, Bekenner- Erzbischof von Simferopol und der Krim, 08.07. Der heilige Dismas, der gute Schächer, 29.05. Jahrhundert zurückgeht, in ihrer Grundstruktur wohl sogar bis ins 1. und 2. Die kirchlichen Traditionen und Lehren der orthodoxen Kirchen gehen auf Jesus Christus zurück und fanden ihre volle Ausprägung im byzantinischen Reich mit dessen Zentrum Byzanz bzw. Griechische Mädchennamen werden wie alle griechischen Eigennamen mit dem bestimmten Artikel gebraucht. Der Sammelbegriff Ostkirchen ist, vor allem in Westeuropa, ebenfalls gebräuchlich, schließt aber auch andere im östlichen Mittelmeerraum beheimatete Kirchen ein, die sich theologisch oder liturgisch von der Orthodoxie byzantinischer Tradition unterscheiden – nämlich die meist in der Neuzeit entstandenen „katholischen Ostkirchen“, die seit dem Konzil von Chalkedon von der Reichskirche getrennten altorientalischen Kirchen (die auch als orientalisch-orthodoxe oder als monophysitische bzw. Das Schisma blieb allerdings bestehen. Apostels und Evangelisten Lukas, Erster Sa im November Der Die Bezeichnung Konfession ist der Orthodoxie eher fremd. November Zum Die Diakonissen waren hauptsächlich für die Vorbereitung und Assistenz bei der Taufe von Frauen zuständig – es galt als ungeziemend, wenn ein männlicher Priester eine Frau bei der Taufe im Wasser berührte, ferner waren sie während der Messe für die Spendung der heiligen Kommunion zuständig.

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